Strategische Orientierungen für junge Technologieunternehmen
Schröder, Richard
Produktnummer:
18f5389bdfedd84d6988a2c00ce01bee0c
Autor: | Schröder, Richard |
---|---|
Themengebiete: | Clusteranalyse Entrepreneurship Entwicklung Erfolg Management Managementpraxis PLS Strategie Strategiekombinationen Strukturgleichungsmodelle |
Veröffentlichungsdatum: | 15.07.2008 |
EAN: | 9783834911759 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 269 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler |
Produktinformationen "Strategische Orientierungen für junge Technologieunternehmen"
Die strategische Orientierung stellt in etablierten Unternehmen einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren dar. Hinsichtlich der Erfolgsrelevanz von strategischen Orientierungen in jungen Technologieunternehmen ist das Bild der in diesem Bereich bisher nur spärlich vorhandenen Literatur jedoch sehr uneinheitlich. Mittels eines Kriterienkatalogs wählt Richard Schröder einen strategischen Managementansatz aus. Auf der Basis einer empirischen Erhebung untersucht er den Einfluss strategischer Orientierungen auf den Erfolg. Als Analysemethoden dienen Strukturgleichungsmodelle (PLS) sowie eine Clusteranalyse. Der Autor zeigt, welche strategischen Orientierungen in jungen Technologieunternehmen wichtig sind und wie diese den Erfolg beeinflussen. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Strategie tatsächlich einen hohen Einfluss auf den Erfolg junger Technologieunternehmen ausübt. Mit Hilfe der Clusteranalyse werden Strategiemuster (Kombinationen von strategischen Orientierungen) identifiziert, die für junge Technologieunternehmen zu wirtschaftlichem Erfolg (bzw. Misserfolg) führen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen