Strategiefähigkeit von politischen Akteuren ausgewählter Länder
Blaese, Jan-David
Produktnummer:
18a6ca9a7a9a6c46c5b82781b42ca6ef0a
Autor: | Blaese, Jan-David |
---|---|
Themengebiete: | Baden-Württemberg Brandenburg Hamburg Hessen Operationalisierung Staatswissenschaften Strategieanalyse |
Veröffentlichungsdatum: | 17.09.2019 |
EAN: | 9783828843721 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 400 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Tectum Wissenschaftsverlag |
Untertitel: | Eine Untersuchung am Beispiel der Steuerung von Förderbanken |
Produktinformationen "Strategiefähigkeit von politischen Akteuren ausgewählter Länder"
Politik und Verwaltung sollen öffentliche Unternehmen zielgerichtet, am besten „strategisch“, steuern und kontrollieren. Hierzu müssen die handelnden Akteure aber „strategiefähig“ sein. Am Beispiel der Förderbankensteuerung durch politische Akteure in Baden-Württemberg, Brandenburg, Hamburg und Hessen wird nachgewiesen, dass die Handelnden grundsätzlich über die Fähigkeit verfügen, strategisch zu agieren, dass aber Ausmaß und Ausprägung sich voneinander unterscheiden. Anregungen und Best Practices werden identifiziert, die dazu beitragen können, die Arbeit der steuernden und kontrollierenden Akteure weiter zu verbessern. Methodisches Vorgehen und theoretische Bezüge basieren auf aktuellen politikwissenschaftlichen Erkenntnissen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen