Steuerung als pädagogisches Problem
Lambrecht, Maike
Produktnummer:
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Autor: | Lambrecht, Maike |
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Themengebiete: | Empirische Rekonstruktion Gesprächsanalyse Praxistheorie Pädagogische Praktiken Pädagogisierung Rekonstruktive Bildungsforschung Schulinspektion Schulsystem Steuerung pädagogisches Problem |
Veröffentlichungsdatum: | 02.02.2018 |
EAN: | 9783658207373 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 329 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Empirische Rekonstruktionen zur Interaktion in Schulinspektions-Interviews |
Produktinformationen "Steuerung als pädagogisches Problem"
Maike Lambrecht zeigt am Beispiel des bildungspolitischen Steuerungsinstruments der Schulinspektion, dass politisch-administrative Steuerung als pädagogische Praxis beschreibbar ist. Sie nutzt ein pädagogisches Theorierepertoire zur Bearbeitung aktueller Fragen gesellschaftlicher Gestaltung und leistet damit einen Beitrag zur Verhältnisbestimmung von Pädagogik und Gesellschaft. Basis hierfür ist eine praxistheoretische Wendung des Erziehungsbegriffs, die es erlaubt, politisch-administrative Steuerungspraktiken als pädagogische Praktiken empirisch zu rekonstruieren. Die aktuelle Neue Schulsystemsteuerung erscheint vor diesem Hintergrund weniger als ‚ökonomisiert‘ oder ‚evidenzbasiert‘, sondern vielmehr als pädagogische Inszenierungspraxis.

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