Stereotype Threat im Englischunterricht
Helmchen, Christian
Produktnummer:
180593aef27ebd45719098287a2a3dd295
Autor: | Helmchen, Christian |
---|---|
Themengebiete: | Bildungschancen Domain Identification Englischunterricht Ingroup Identification Jugendliche mit Migrationshintergrund Mehrsprachigkeit Migranten in Deutschland Stereotype Threat Stigma Consciousness Vorurteile |
Veröffentlichungsdatum: | 29.08.2019 |
EAN: | 9783658275266 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 287 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Zu den Bildungschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund |
Produktinformationen "Stereotype Threat im Englischunterricht"
In diesem Buch untersucht Christian Helmchen, ob sich Stereotype Threat – konzeptualisiert durch Stigma Consciousness, Ingroup Identification und Domain Identification – negativ auf Schulleistungen der Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch auswirkt. Die Domäne Englisch steht aufgrund der besonderen Bedeutung von Sprache für die Identität von Schülern mit Migrationshintergrund und der mit ihrer Mehrsprachigkeit einhergehenden besonderen sprachlichen Kompetenz im Fokus der Untersuchung. Die Ergebnisse zeigen, dass Stereotype Threat einen negativen Einfluss auf Schulleistung hat, vor allem in der Domäne Englisch. Zugleich wird deutlich, dass die Prädiktoren auch aufeinander wirken und Effekte auf Leistung mediiert werden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen