Stasi und Studentengemeinde
Uebachs, Peter
Produktnummer:
186e5fb7bf24b24bd8b771dc3dc8216787
Autor: | Uebachs, Peter |
---|---|
Themengebiete: | Gesellschaft und Sozialwissenschaften Philosophie und Religion Rostock Staatssicherheitsdienst Studentengemeinde in der DDR Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.) |
Veröffentlichungsdatum: | 24.04.2014 |
EAN: | 9783981498523 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 284 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Heinrich-Theissing-Institut |
Untertitel: | Überwachung der katholischen Studentengemeinde in Rostock durch das Ministerium für Staatssicherheit der DDR von 1960 bis 1970 |
Produktinformationen "Stasi und Studentengemeinde"
Die Studentengemeinden in der DDR galten als regimekritisch und wurden daher vom Staatssicherheitsdienst besonders überwacht. Als Spitzel wurden Inoffizielle Mitarbeiter (IM) aus den Reihen der Studenten gewonnen. Am Beispiel der katholischen Studentengemeinde in Rostock zeigt das Buch, wie die Stasi bei ihrer Werbung vorging, welche Motivation die Informanten zur Mitarbeit bewog, und wie der ständige Verrat an den eigenen Kommilitonen zur Gewohnheit wurde. (kommentierte Dokumentation von über 200 Faksimiles aus Akten des BStU)

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen