Staat, Gott und Vernunft
Campagna, Norbert
Produktnummer:
181cd943c9173949b59b6b68da2808ec81
Autor: | Campagna, Norbert |
---|---|
Themengebiete: | Absolutismus Bossuet Descartes Frankreich Ludwig XIV. Pascal Rationalismus René Descartes Vernunft absolute Macht |
Veröffentlichungsdatum: | 27.09.2022 |
EAN: | 9783848775002 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 416 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Untertitel: | Rationalismus und Absolutismus im Frankreich des 17. Jahrhunderts |
Produktinformationen "Staat, Gott und Vernunft"
Wie hängen Absolutismus und Rationalismus im Frankreich des 17. Jahrhunderts zusammen? In welchem Sinne kann die von den absoluten Königen geführte Politik als eine sich an der Vernunft orientierende Politik aufgefasst werden? Hält der Legitimitätsanspruch dieser Könige dem Blick der philosophischen Vernunft stand? Dieses Buch zeigt, dass Philosophen wie Descartes und Pascal sich keine Illusionen über die philosophische Schwäche der Legitimitätsansprüche der absoluten Monarchen gemacht haben, gleichzeitig aber die Wichtigkeit der Legitimitätsillusion gesehen haben. Das Buch zeigt auch, dass die Verfechter des Absolutismus darum bemüht waren, den vernünftigen Charakter der Handlungen der absoluten Fürsten hervorzuheben.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen