Sprichwort im Predigtkontext
Mazurek, Agata
Autor: | Mazurek, Agata |
---|---|
Themengebiete: | Christentum Deutsch Europa / Geschichte, Kulturgeschichte Gottesdienst / Predigt Homiletik / Predigt Literaturwissenschaft Mittelalter (Religion, Philosophie) Philosophie / Philosophiegeschichte Predigt Spracherwerb Sprachunterricht Unterricht / Deutsch Weltreligionen / Christentum |
Veröffentlichungsdatum: | 13.10.2014 |
EAN: | 9783110322903 |
Auflage: | 001 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 864 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | De Gruyter Mercury Learning and Information de Gruyter, Walter, GmbH |
Untertitel: | Untersuchungen zu lateinischen Prothemata-Sammlungen des 15. Jahrhunderts mit deutschen Sprichwörtern. Mit einer Edition |
Produktinformationen "Sprichwort im Predigtkontext"
Die vorliegende Studie leistet einen Beitrag zur Erforschung der Funktion der Sprichwörter im Mittelalter. Das Untersuchungskorpus bilden die lateinischen Prothemata (Predigteinleitungen), die mit deutschen Sprichwörtern beginnen und im Zeitraum von 1448 bis1517 im ostmitteldeutschen und bayerischen Raum handschriftlich überliefert sind. Der erste Untersuchungsteil arbeitet unter besonderer Berücksichtigung der Materialität der Textzeugen die Überlieferung auf. Die Auswertung der Provenienzen und der Überlieferungsgemeinschaft sowie die eingehende Analyse der Prothemata-Texte erlauben es, die bislang dem Bereich der populären Predigt zugerechneten Sermones ins gelehrte klerikale Milieu zu verorten. Die Sprichwörter erweisen sich dabei als ein integrales textorganisierendes Element der Prothemata, das der Intensivierung ihrer mnemotechnischen Wirkung dient. Im zweiten Teil bietet die Arbeit eine Edition, die die Texte erstmals zugänglich macht, den Textbestand der einzelnen Überlieferungszeugen und die Überlieferungsformen der Sprichwörter aufzeigt sowie die Selbstverständlichkeit der Bilingualität im Bildungsbereich und damit den hohen Stellenwert der Volkssprache vor Augen führt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen