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Sprachliche Bildung im Fach Philosophie

42,79 €*

Dieses Produkt erscheint am 19. September 2025

Produktnummer: 186fb5284f8d274851a6a79d03f287685a
Autor: Gregor-Gehrmann, Kerstin
Themengebiete: Gedankenexperimente Methoden Philosophiedidaktik Sprachförderung Sprachsensibilität sprachliche Bildung
Veröffentlichungsdatum: 19.09.2025
EAN: 9783662718933
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 384
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Springer Berlin
Untertitel: Begründung und Entwicklung eines integrativen Konzepts sprachsensiblen Philosophierens
Produktinformationen "Sprachliche Bildung im Fach Philosophie"
Dieses Open-Access-Buch ist der Entwicklung eines systematischen Konzepts sprachsensiblen Philosophierens gewidmet. Seit einigen Jahren besteht Konsens, dass sprachliche Bildung Aufgabe eines jeden Unterrichtfaches ist. Innerhalb der Philosophiedidaktik wird dies bislang allerdings kaum berücksichtigt, obwohl – oder vielleicht gerade weil – das Arbeiten mit und an Sprache seit jeher zentral für die Disziplin der Philosophie ist. Die Autorin bestimmt zunächst sprachphilosophisch und bildungsethisch, wie ein sprachsensibler Philosophieunterricht angesichts der sprachlichen Anforderungen und Besonderheiten des Faches angelegt sein kann und sollte. Vor diesem Hintergrund wird die damit verbundene Forschungslücke geschlossen, methodische Möglichkeiten eines solchen kritisch sprachsensiblen Philosophierens auf Basis sprach- und fachwissenschaftlicher Vorarbeiten herzuleiten. In diesem Sinne werden sogenannte (hermeneutisch-)phänomenologische sowie (sprach-)analytische Ansätze didaktisch transformiert. Die gewonnenen methodischen Prinzipien werden anschließend auf das Philosophieren mit Gedankenexperimenten angewandt und in Gestalt einer exemplarischen, methodisch wie sprachbildend integrativen Reihe für die Unterrichtspraxis nutzbar gemacht.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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