Sport in Film und Fernsehen
Florschütz, Gottlieb
Produktnummer:
182ddb5cbea8af4f88a1e9f43c055dc16d
Autor: | Florschütz, Gottlieb |
---|---|
Themengebiete: | Boulevardisierung Infotainment Mediasport Politainment Sensationalisierung Show Spektakel Sport media research |
Veröffentlichungsdatum: | 08.12.2005 |
EAN: | 9783835060197 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 409 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Zwischen Infotainment und Spektakel |
Produktinformationen "Sport in Film und Fernsehen"
Sport ist heute ein Milliardengeschäft: Sport, Kult und Kommerz bilden ein magisches Dreieck, an dem Sponsoren ebenso beteiligt sind wie Werbeagenturen. Gottlieb Florschütz untersucht Inszenierungen und Sendeformate von Sport in Film und Fernsehen. Der Autor gibt einen Überblick über die gesamte Sportfilmproduktion von den Anfängen in den 1940er Jahren bis zur Gegenwart, kategorisiert typische Erzählmuster des Sportfilms und stellt den engen Bezug zwischen Sportfilm, Sportfernsehen und Werbefernsehen her. Dabei geht er vor allem folgenden Fragen nach: " Wie wird Sport im Fernsehen und im Film inszeniert? " Welchen sportfremden Zwecken (politischen, ökonomischen, kultischen, nationalen usw.) dient der Mediensport heute? " In welchen Formen und Stilen wird der Sport durch die mediale Inszenierung verfremdet?

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen