Spezialisierungsvorteile und -risiken im Kreditgeschäft
Böve, Rolf
Produktnummer:
18f1eeb24bcc834d5b963529730311649c
Autor: | Böve, Rolf |
---|---|
Themengebiete: | Finanzintermediation Firmenkundenkreditgeschäft Konzentrationsrisiko Kreditgenossenschaft Kreditgenossenschaften Kreditgeschäft Kreditportfolio Kreditportfoliorisiko |
Veröffentlichungsdatum: | 24.09.2009 |
EAN: | 9783834919687 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 449 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler |
Untertitel: | Eine empirische Analyse am Beispiel der deutschen Sparkassen und Kreditgenossenschaften |
Produktinformationen "Spezialisierungsvorteile und -risiken im Kreditgeschäft"
Auf der Basis von Datensätzen, die durch die Deutsche Bundesbank zur Verfügung gestellt wurden, untersucht Rolf Böve empirisch, ob Branchenkonzentration bzw. Spezialisierung auf bestimmte Branchen im Kreditgeschäft nur Nachteile für eine Bank mit sich bringt. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass Spezialisierung tendenziell mit besserer Monitoring-Qualität einhergeht und bei Kreditgenossenschaften zugleich mit einer risikoärmeren Branchenwahl. Bei den Sparkassen schlagen sich die Monitoring-Vorteile in höheren risikoadjustierten Krediterträgen für die spezialisierten Institute nieder.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen