Soziologische Theorien der Medien
Muhle, Florian, Sutter, Tilmann, Wehner, Josef
Produktnummer:
16A63029039
| Autor: | Muhle, Florian Sutter, Tilmann Wehner, Josef |
|---|---|
| Themengebiete: | Kommunikationswissenschaft Mediensoziologie Medientheorie Medienwissenschaft Philosophie |
| Veröffentlichungsdatum: | 27.04.2026 |
| EAN: | 9783837661132 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 150 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Gost, Roswitha, u. Karin Werner Transcript Verlag |
Produktinformationen "Soziologische Theorien der Medien"
Wir leben in einer Gesellschaft, deren Bild maßgeblich von den Medien geprägt wird. Es ist daher eine Aufgabe der Gesellschaftsanalyse, die Leistungen und Funktionsweisen der Medien zu berücksichtigen. Eine wichtige Hilfestellung bieten dabei verschiedene soziologische Theorien, die die gesellschaftliche Bedeutung der Medien erkannt haben und einen konzeptionellen Rahmen für die Analyse sowohl der alten Massenmedien als auch der neuen elektronischen Medien bieten. Die Autoren versammeln unterschiedliche Perspektiven der Kritischen Theorie, der Cultural Studies, der soziologischen Handlungstheorie, der Systemtheorie sowie der Praxistheorie und stellen deren Potenziale einführend dar.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen