Soziologie und Soziologen
Lepsius, M. Rainer
Produktnummer:
18d9718e46d86a4c43a23fcb30a7ab435a
Autor: | Lepsius, M. Rainer |
---|---|
Themengebiete: | Deutsche Einheit Geschichte: Theorie und Methoden Geschichte der Naturwissenschaften Geschichte der Soziologie Hochschulpolitik Sozialtheorie Sozialwissenschaften in der DDR Sozialwissenschaftliche Emigration Soziologie Universitätsgeschichte Wissenschaftsgeschichte |
Veröffentlichungsdatum: | 01.11.2017 |
EAN: | 9783161556241 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 539 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Lepsius, Oliver |
Verlag: | Mohr Siebeck |
Untertitel: | Aufsätze zur Institutionalisierung der Soziologie in Deutschland |
Produktinformationen "Soziologie und Soziologen"
Wie entwickelte sich die Soziologie im 20. Jahrhundert? Die 48 hier zusammengestellten Texte von M. Rainer Lepsius fügen sich zu einer Geschichte der deutschen Soziologie dieser Zeit. Lepsius erläutert die Institutionalisierung der Soziologie als Fach und behandelt ihre Verankerung an den Hochschulen. Im Zentrum steht die Professionalisierung der Soziologie als eine empirische Wissenschaft zur systematischen Dauerbeobachtung gesellschaftlicher Prozesse genauso wie die gesellschaftliche Funktion der Soziologie und ihr im Ergebnis als bedauerlich gering eingeschätzter Anteil am Entscheidungswissen des politischen Prozesses. Besondere Akzentuierung erfahren die Systembrüche und der Beitrag der Emigranten, die auch individuell besonders gewürdigt werden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen