Soziale Marktwirtschaft im Digitalen Zeitalter
Produktnummer:
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Themengebiete: | Franz-Böhm-Kolleg Internetzeitalter Kommunikation Soziale Marktwirtschaft Wagenknecht, Sahra |
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Veröffentlichungsdatum: | 27.11.2020 |
EAN: | 9783961820672 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 163 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Gemper, Bodo |
Verlag: | universi - Universitätsverlag Siegen |
Untertitel: | Spannungsbögen im ordnungspolitischen Kräftefeld zwischen Freiheit und Bindung, analog und digital, Ordo und Neo, Staat und privat |
Produktinformationen "Soziale Marktwirtschaft im Digitalen Zeitalter"
"Spannungsbögen im ordnungspolitischen Kräftefeld zwischen Freiheit und Bindung, analog und digital, Ordo und Neo, Staat und privat" - so der Untertitel des Bandes, der unter anderem Beiträge des 19. Franz-Böhm-Kollegs dokumentiert und in deren Mittelpunkt der Vortrag von Sahra Wagenknecht zurm Thema "Soziale Marktwirtschaft im digitalen Zeitalter" steht. Der Sinn der Ausführungen dieses Bandes, von Dr. Sahra Wagenknecht mit einem Leitthema angeführt, erschließt sich, wenn ihre Denkinhalte und Erkenntnisse gedanklich zu einem geordneten Ganzen verbunden und mit dem Blick auf die alltäglich ablaufenden Lebens- und Wirtschaftsabläufe als innerhalb eines Gesamtsystems sich vollziehende Prozesse begriffen werden. Mithin konzeptionell einem Denkschema folgend, wie es ordnungstheoretisch sinnstiftend erkennbar ist: Verantwortung zu zeigen und Solidarität zu üben bei der Steuerung des Internets (Stein / Scholz), Kommunikation der Wahrheit und Klarheit zu unterwerfen (Ambühl), die Wahrhaftigkeit zu betonen, die eine wahre Unternehmerpersönlichkeit ausmacht (Gemper) oder auch wissenschaftliche Redlichkeit zu üben, wie es die Freiheit der Forschung und der Lehre nahelegen (Dathe). Reihe: Wirtschafts- und Sozialordnung, Band 10

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