Social Media im Journalismus
Primbs, Stefan
Produktnummer:
1887e1eb59fab44eaf9dcc762f7ed5cf2b
Autor: | Primbs, Stefan |
---|---|
Themengebiete: | Fake News und Propaganda Journalistische Stilformen Medienkrise Medienwandel Online-Journalismus Politische Einflussnahme durch soziale Netzwerke Redaktionelles Crowdsourcing Reichweite durch Social Media Social Listening Soziale Netzwerke |
Veröffentlichungsdatum: | 17.09.2025 |
EAN: | 9783658484859 |
Auflage: | 2 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 258 |
Produktart: | Unbekannt |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Redaktionell arbeiten mit Sozialen Netzwerken |
Produktinformationen "Social Media im Journalismus"
Der Band führt in die praktischen Grundlagen von Social Media ein und zeigt, wie sich der Journalismus dadurch verändert hat. Er legt dar, wie die einzelnen Dienste sinnvoll im redaktionellen Alltag eingesetzt werden, wie man Strategien und journalistische Formate dafür entwickeln kann und wie man konstruktiv und gewinnbringend mit der Community arbeitet. Eine wichtige Rolle wird dem Zusammenspiel mit den Lesenden, Zuschauenden und Zuhörenden eingeräumt. Denn diese rücken von der rein passiven Rezipient:innen-Rolle in die aktive Rolle als Partner:innen der Journalist:innen. Auch will der Umgang mit User-Material gelernt sein. Vom Überprüfen und Verifizieren von Youtube-Videos bis zum redaktionellen Crowdsourcing bietet das Buch Checklisten und Muster-Konzepte sowie Beispiele aus der Praxis. Für die zweite Auflage wurde der Band grundlegend überarbeitet und aktualisiert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen