Social Entrepreneurship
Produktnummer:
18cd6b2072c87c4ca682dd7d53857f2293
Themengebiete: | Bürgerschaftliches Engagemen Dritter Sektor Politik Soziologie Verwaltung |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 24.02.2011 |
EAN: | 9783531168951 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 297 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Balgar, Karsten Christmann, Gabriela Jähnke, Petra |
Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Untertitel: | Perspektiven für die Raumentwicklung |
Produktinformationen "Social Entrepreneurship"
Obwohl soziale Innovationsfähigkeit in den letzten Jahren zunehmend zum Thema in politischen und wissenschaftlichen Diskussionen geworden ist, wurde ihr Potenzial für die Raumentwicklung bisher kaum ergründet. Gesellschaftliche Ungleichgewichte und sozialräumliche Disparitäten verlangen jedoch im Angesicht der Folgen der Globalisierung und des sozialstaatlichen Rückzugs nach neuen Lösungsmodellen. So werden auch in Industriestaaten vermehrt Hoffnungen auf Menschen gesetzt, die sich als ‚Social Entrepreneurs’ der Lösung sozialer Aufgaben mit innovativen Ansätzen und unternehmerischen Mitteln zuwenden. Die Autoren beleuchten mit einer auf den Raum bezogenen Perspektive spezifische Problemlagen, diskutieren förder- und entwicklungspolitische Rahmenbedingungen, skizzieren den gegenwärtigen Erkenntnisstand, stellen Praxisbeispiele vor und zeigen weitere Forschungsbedarfe mit dem Fokus auf Deutschland auf. Zu Wort kommen Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen sowie Experten aus Politik und Verwaltung, Beratungseinrichtungen, Förderorganisationen und Social Entrepreneurs selbst.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen