Sie macht ihm den Hof
Fuhry, Natalia
Produktnummer:
18cb94c0e7fc8744e7abf03f5bb97fd5b8
Autor: | Fuhry, Natalia |
---|---|
Themengebiete: | Cross-Dressing Maskierte Subversion Strategien des Umwerbens Weiblichkeitsattribute Weiblichkeitskonzept |
Veröffentlichungsdatum: | 09.12.2016 |
EAN: | 9783868216868 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 240 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier |
Untertitel: | Dekonstruktionen von Weiblichkeitskonzepten in englischen und deutschen Komödien |
Produktinformationen "Sie macht ihm den Hof"
Die um einen Mann werbende Frau unterminiert patriarchale Genderbestimmungen und kehrt dadurch traditionelle Machtverhältnisse zwischen den Geschlechtern um. Mit einem komparatistischen Ansatz arbeitet Natalia Fuhry am Beispiel der Komödie das subversive Potential des weiblichen Werbens in englischen und deutschen Theatertexten heraus und zeigt, dass dieses Motiv trotz seines seltenen Vorkommens eine lange Tradition in der Komödie hat. So werden etwa in Shakespeares "Twelfth Night", Lessings "Minna von Barnhelm" oder Shaws "Man and Superman" klassische Weiblichkeitsattribute wie Passivität und Schwäche durch das weibliche Werben konterkariert und neu verhandelt. Das Cross-Dressing, die weibliche Maskerade sowie ein offensives Artikulieren des Begehrens bilden dabei die in den untersuchten Texten angewandten Strategien des Umwerbens.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen