Sicherheit für Maschinen und Anlagen
Wratil, Peter, Kieviet, Michael, Röhrs, Werner
Produktnummer:
1838b48147c7bc434b81fe8355050351d7
Autor: | Kieviet, Michael Röhrs, Werner Wratil, Peter |
---|---|
Themengebiete: | Anlagenbau Automatisierungstechnik Maschinenbau Risikobeurteilung Sicherheit Sicherheitsmaßnahme Sicherheitsnorm Sicherheitstechnik |
Veröffentlichungsdatum: | 12.11.2014 |
EAN: | 9783800735839 |
Auflage: | 2 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 209 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | VDE VERLAG |
Untertitel: | Mechanische Einheiten, elektronische Systeme und sicherheitsgerichtete Programmierung |
Produktinformationen "Sicherheit für Maschinen und Anlagen"
Selbst im sicherheitsbewussten Europa ereignen sich täglich mehrere schwerwiegende Unfälle mit Maschinen und Anlagen, teilweise mit Todesfolge. Schuld sind neben technischen Unzulänglichkeiten oftmals menschliche Schwächen, die in ihrer Kombination zu unerwarteten Effekten führen können und damit latente Risiken beim Umgang mit der Technik beinhalten. Die Sicherheitstechnik hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Risiken derart zu reduzieren, dass man ohne Unfälle oder Verletzungen mit den Maschinen und Anlagen umgehen kann. Jeder Hersteller und jeder Betreiber von Maschinen und Anlagen ist aufgefordert, das Ziel der Risikominimierung zu erreichen. Hierzu sind geeignete Maßnahmen zu ergreifen und der Nachweis zu erbringen, dass die Maßnahmen auch Wirkung zeigen. Drei übergeordnete Bereiche werden in diesem Buch thematisiert: • Zuerst wird die Sicherheitstechnik im Rahmen des Maschinenbaus mit den Themen der Gefährdungen und der Risiken beleuchtet. Hier findet man konkrete Vorgaben konstruktiver Natur, die geforderte Sicherheit zu garantieren. • Im folgenden Teil beschäftigt sich das Buch mit den elektrischen, elektronischen und hydraulischen Einheiten, die zum Schutz und zur Verbesserung der Sicherheit Verwendung finden. Ein Schwerpunkt dieses Teils besteht in der Beschreibung der notwendigen Verfahren, die zum Nachweis der Sicherheit vonnöten sind. • Zuletzt wird auf die programmierbaren Einrichtungen eingegangen, die ein Höchstmaß an Sicherheit überhaupt erst ermöglichen. Die Erstellung möglichst fehlerfreier Programme und geeigneter Parametrierungen wird im Detail beschrieben. Damit zeigt dieses Buch sehr anschaulich, wie man systematisch Risiken erkennt, diese reduziert und geeignete Maßnahmen ergreift, um die geforderte Sicherheit zu erhalten.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen