Sharon Ya’ari: The Romantic Trail and the Conrecte House
Produktnummer:
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Themengebiete: | Fotografie aus Israel Fotografie zum Haus Esters Krefeld Zeitgenössische Fotografie |
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Veröffentlichungsdatum: | 02.11.2020 |
EAN: | 9783864423215 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 172 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Holzhey, Magdalena |
Verlag: | Snoeck |
Untertitel: | Kat. Kunstmuseen Krefeld/Haus Esters, Oldenburger Kunstverein, Kunstverein Heilbronn |
Produktinformationen "Sharon Ya’ari: The Romantic Trail and the Conrecte House"
Welche Brüche und Risse entstehen, wenn gesellschaftliche Vision und Alltag aufeinandertreffen?Wie setzen sich formale und ideelle Einflüsse in einer anderen Lebensrealität fort? Solchen Fragen geht der israelische Fotograf Sharon Ya’ari in seiner für Haus Esters entwickelten Ausstellung nach, die gleichzeitig seine erste Einzelausstellung in Deutschland ist. Von Ludwig Mies van der Rohe Ende der 1920er Jahre erbaut, gehören Haus Esters und Haus Lange zu den Ikonen einer modernen Architektur in Deutschland, an die sich Vorstellungen einer offenen, zukunftsgerichteten Gesellschaft knüpfen lassen. Seitdem die ehemaligen Privathäuser als Ausstellungsorte für zeitgenössische Kunst genutzt werden, inspirieren sie Künstler*innen immer wieder zur Auseinandersetzung mit der besonderen Atmosphäre und Architektur. Sharon Ya’ari knüpft an diese Tradition des ortsspezifischen Arbeitens an, indem er auf Basis seiner eigenen Lebensrealität für Haus Esters neue Arbeiten und Serien entwickelte. Ausgangspunkt seiner fotografischen Spurensuche ist die Verbindung zwischen den Ideen der europäischen Moderne zwischen den Weltkriegen und dem Versuch ihrer Fortführung im jungen Staat Israel. Er spürt dem Erbe der modernistischen Formensprache in seiner Heimat nach. Dabei geht es ihm nicht um die Perspektive der Architekturfotografie, sondern um das Marginale, um die Relikte des Alltags, um die fragilen Beziehungen zwischen Menschen und den Elementen ihrer Umwelt. Die Utopien der Moderne überlappen sich mit der Geschichte ihrer Brüche und einer konfliktreichen Alltagsrealität von heute. Die Suche nach den Spuren der großen Visionen der Moderne wird so gleichsam zu einem Spiegel der menschlichen Existenzbedingungen.Ausstellungen:Haus Esters/Kunstmuseen Krefeld, 8/3/2020 – 21/3/2021Oldenburger Kunstverein, 23/4 – 11/7/2021Kunstverein Heilbronn, 23/7 – 27/9/2021 What breaks and fissures emerge when societal vision and everyday life clash?In what way do formal and ideal influences continue in another reality of life? The Israeli photographer explores such questions in his first solo show in Germany at Haus Esters. Built by architect Ludwig Mies van der Rohe in the late nineteen twenties, Haus Esters and Haus Lange are two of the most iconic structures of modernist architecture in Germany and can be associated with notions of an open, forward-looking society. The special atmosphere and architecture of these former private homes have regularly inspired artists since being repurposed as exhibition venues for contemporary art. Sharon Ya’ari builds on this site-specific tradition to the extent that he developed new works and series for Haus Esters based on the reality of his own life. The starting point of Ya’ari’s photographic exploration is the connection between the ideas of European modernism between the World Wars and the effort to implement them in the young State of Israel. Sharon Ya’ari traces the legacy of modernist formal language in his native country. He is not concerned with the perspective of architectural photography but rather with marginalia, the relics of everyday life, the fragile relationships between human beings and the elements of their environment. Modernist utopias overlap with the history of its breaks and the conflictual reality of everyday life. The search for the traces of modern-ism’s great visions thus becomes a mirror of human living conditions.Exhibitions:Haus Esters/Kunstmuseen Krefeld, 8/3/2020 – 21/3/2021Oldenburger Kunstverein, 23/4 – 11/7/2021Kunstverein Heilbronn, 23/7 – 27/9/2021 La piste romantique et la maison en béton À quelles ruptures et déchirures l’affrontement d’une vision de la société et du quotidien donne-t-il lieu ? Quelles sont les conséquences dans une autre réalité de vie des influences exercées en matière de forme et d’idée ? C’est à ce genre de question que le photographe israélien Sharon Ya’ari cherche à répondre dans l’exposition qu’il a créée pour la maison Esters, et qui est aussi sa première exposition individuelle en Allemagne. Construites par Ludwig Mies van der Rohe à la fin des années 1920, la maison Esters et la maison Lange comptent parmi les plus emblématiques de l’architecture moderne en Allemagne et sont associées aux représentations d’une société ouverte tournée vers l’avenir. Anciennes demeures particulières, elles inspirent sans cesse de nouveaux artistes à se confronter à leur atmosphère particulière et leur architecture depuis qu’elles servent de lieu d’exposition de l’art contemporain. Sharon Ya’ari renoue avec cette tradition du travail spécifique à un lieu et a créé de nouvelles œuvres et séries pour la maison Esters sur la base de sa propre réalité. Le point de départ de sa quête photographique de traces est le rapport entre les idées de la modernité européenne entre les deux guerres et la tentative de leur trouver un prolongement dans le jeune état d’Israël. Il cherche l’héritage du langage formel moderniste dans son pays. Il ne se place pas pour cela dans la perspective de la photographie d’architecture, mais s’intéresse au marginal, aux vestiges du quotidien, aux liens ténus entre les hommes et les éléments de leur environnement. Les utopies du modernisme recoupent l’histoire de ses ruptures et une réalité quotidienne très conflictuelle. La recherche des traces des grandes visions modernistes finit par correspondre à un reflet des conditions d’existence humaines.Expositions :Haus Esters/Kunstmuseen Krefeld, 8/3/2020 – 21/3/2021Oldenburger Kunstverein, 23/4 – 11/7/2021Kunstverein Heilbronn, 23/7 – 27/9/2021

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