Selfies
Ullrich, Wolfgang
Autor: | Ullrich, Wolfgang |
---|---|
Themengebiete: | Bekleidung / Mode Cultural Studies Entwurf / Mode Fotografie / Menschen Internet / Politik, Gesellschaft Kulturwissenschaften Kunstgeschichte Medientheorie Medienwissenschaft Mensch / Fotobände Mode Populärkultur Porträt (Fotografie, Kunst) Psychologie / Person, Persönlichkeit, Ich-Psychologie Trivialkultur Wissenschaft / Kulturwissenschaften |
Veröffentlichungsdatum: | 07.03.2019 |
EAN: | 9783803136831 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 79 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Wagenbach, Klaus, GmbH, Verlag Wagenbach Klaus GmbH |
Untertitel: | Digitale Bildkulturen |
Produktinformationen "Selfies"
Selfies sind die bisher erfolgreichste Bildgattung der Sozialen Medien. Dass man ihren Urhebern oft Narzissmus vorhält, wird ihren vielfältigen Funktionen jedoch nicht gerecht. Mit Selfies setzen sich die Akteure der Sozialen Medien vielmehr in jeweils anderen Rollen in Szene: spielerisch, neckisch, provozierend. Die Grimassen und digitalen Nachbearbeitungen von Selfies stehen in einer langen kulturgeschichtlichen Tradition von Masken und Theaterspiel. Mit Selfies machen Personen sich selbst zum Bild; damit entsteht durch sie nicht weniger als eine neue Form von öffentlichem Leben, das in der Moderne - im Anschluss an Richard Sennett - oft totgesagt worden ist. Der Kulturwissenschaftler Wolfgang Ullrich zeigt, dass Selfies als erster Typus einer demokratisierten wie auch einer globalisierten Bildkultur gelten können - und dass sich in ihnen lang gehegte Utopien erfüllen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen