Selbstvorstellungen auf deutschen und chinesischen Unternehmenswebsites
Liao, Yaqian
Produktnummer:
18a71e3be81dfe4e078c09265bf14c9506
Autor: | Liao, Yaqian |
---|---|
Themengebiete: | Deutsche Sprachwissenschaft Textsortenlinguistik Unternehmenswebsites |
Veröffentlichungsdatum: | 08.10.2024 |
EAN: | 9783896937995 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 242 |
Produktart: | Buch |
Verlag: | Weidler Buchverlag Berlin |
Untertitel: | Eine sprachlich-kulturelle Studie |
Produktinformationen "Selbstvorstellungen auf deutschen und chinesischen Unternehmenswebsites"
Mithilfe des Internets werden die Distanzen im Wirtschaftsbereich verkürzt und gleichermaßen die wirtschaftlichen Kooperationen verschiedener Nationen mit eigenen Sprachen und Kulturen intensiviert. Vor diesem Hintergrund gestalten die Unternehmen ihre Websites im Internet entsprechend; auf ihnen präsentieren sie aus vielfältigen Perspektiven wichtige Informationen über das Unternehmen, die Unternehmensprodukte bzw. -dienstleistungen usw. Die vorliegende Arbeit konzentriert sich auf den Vergleich der Selbstvorstellungen auf deutschen und chinesischen Unternehmenswebsites im Lebensmittelbereich. Hierbei geht die Arbeit sowohl von textlinguistischen als auch von kulturstilistischen Aspekten aus, wobei die Selbstvorstellungen auf den ausgewählten deutschen und chinesischen Unternehmenswebsites und die Startseiten der Unternehmenswebsites als Vergleichsgruppe detailliert beschrieben und unter dem kontrastiven Aspekt diskutiert werden. Die Forschungsergebnisse zeigen deutlich auf und weisen klar nach, dass die Selbstvorstellungen auf den deutschen und chinesischen Unternehmenswebsites in vielerlei Hinsicht Gemeinsamkeiten in der textlichen Gestaltung aufweisen. Die Besonderheiten, in denen sich die deutschen und chinesischen Selbstvorstellungen auf den Unternehmenswebsites unterscheiden, sind zur Einführung der Produkte in die fremdländischen Märkte beim Aufbau der Unternehmenswebsites wichtig. Ebenso wirft die Arbeit einen Blick auf die sozio-kulturellen Einflussfaktoren, die mögliche Auswirkungen auf die unterschiedlichen Textgestaltungen sowie stilistischen Formulierungen von Selbstvorstellungen auf deutschen und chinesischen Unternehmenswebsites haben. Zum Schluss wird ein Ausblick auf die deutsch-chinesische kontrastive Textanalyse gegeben.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen