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Selbstreguliertes Lesen

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Produktnummer: 184175592a9d104179a699fd142df8abc5
Themengebiete: Leseflüssigkeit Lesestrategien Selbstregulation
Veröffentlichungsdatum: 01.06.2012
EAN: 9783780049063
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 240
Produktart: Buch
Herausgeber: Philipp, Maik Schilcher, Anita
Verlag: Kallmeyer
Untertitel: Ein Überblick über wirksame Leseförderansätze
Produktinformationen "Selbstreguliertes Lesen"
Das Handbuch zur wirksamen Leseförderung Schwachen Leserinnen und Lesern mangelt es neben der Lesemotivation vor allem an kognitiven Fähigkeiten wie Leseflüssigkeit und Lesestrategien. Ihr Lesen zeugt von wenig Selbstregulation. Meist sind sie deshalb nicht in der Lage, ihren Leseprozess zu überwachen und zu steuern, Probleme zu identifizieren und eigene Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Wie sich das ändern lässt, ist Gegenstand dieses Buchs. Es stellt den aktuellen Stand der Forschung in den Bereichen Leseflüssigkeit, Lesestrategien und Selbstregulation beim Lesen vor und präsentiert nachweislich wirksame Leseförderprogramme für die späte Primar- und frühe Sekundarstufe. Lehrkräfte können dadurch die wichtigsten zugrunde liegenden Prinzipien und Zusammenhänge kennen und verstehen lernen, um so erprobte Maßnahmen zielgerichtet einzuleiten und aus den verschiedenen Programmen ein für sie und ihre Klasse passendes Leseförderprogramm zusammenzustellen. Dazu trägt auch der systematische Aufbau des Buches bei: • Im ersten Teil vermittelt es die theoretischen Grundlagen. • Im zweiten und umfassendsten Teil stellt es nach einem gleichbleibenden Schema einzelne Förderansätze vor. • Im dritten Teil werden die Förderansätze unter bestimmten Kriterien verglichen und ausgewertet. • Zugleich werden Aspekte der deutschdidaktischen Interventionsforschung, der Diagnostik und der zentralen Rolle der Lehrkraft für die Leseförderung behandelt. Ein aktueller und kompakter Überblick für Referendare, Lehrkräfte und Fortbildner, die Ihre SchülerInnen – besonders im Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe – mit gezielten Lesefördermaßnahmen unterstützen und ihre Lesekompetenzen stärken möchten.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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