Selbstkultivierung. Politik und Kritik im zeitgenössischen Konfuzianismus
Marchal, Kai, Weber, Ralph, Suter, Rafael, Heubel, Fabian, Canelo, Maria José
Produktnummer:
18c1a651bf1e8f4cfda0ad039247958918
Autor: | Canelo, Maria José Heubel, Fabian Marchal, Kai Suter, Rafael Weber, Ralph |
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Themengebiete: | Chinesische Philosophie Konfuzianismus Kulturbürgerschaft Neokonfuzianismus Philosophie des Geistes Soziale und ethische Themen WIGIP WiGiP cultural citizenship für die Erwachsenenbildung für die Hochschulausbildung wigip |
Veröffentlichungsdatum: | 01.12.2011 |
EAN: | 9783901989247 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 144 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Heubel, Fabian |
Verlag: | Wiener Gesellschaft f. interkulturelle Philosophie |
Untertitel: | polylog 26 |
Produktinformationen "Selbstkultivierung. Politik und Kritik im zeitgenössischen Konfuzianismus"
Die Nummer 26 ist die erste Nummer, die weitgehend unabhängig von unserer Redaktion gestaltet worden ist, nämlich von einem Kreis von deutschsprachigen Philosophen und Sinologen, die in Taipei leben und arbeiten bzw. über ihr Forschungsinteresse am Konfuzianismus/Neokonfuzianismus miteinander verbunden sind. Ihnen sind sowohl die zentralen Artikel dieser Ausgabe als auch der Titel "Selbstkultivierung, Politik und Kritik im zeitgenössischen Konfuzianismus" zu verdanken. Der Ansatz dieses Heftes verschiebt eine liebgewonnene Perspektive auf die chinesische Philosophie, nämlich diese im Wesentlichen unter historischer Perspektive und mit dem Fokus auf klassische Texte zu betrachten. Die Autoren dieser Nummer lenken im Gegensatz dazu den Blick ganz bewusst (und vielleicht erstmals derart umfassend) auf das zeitgenössische philosophische Schaffen in China, und zwar insbesondere auf die Debatten zum Thema "Philosophie der Selbstkultivierung". Im "forum" dieser Ausgabe finden Sie einen Beitrag von Maria José Canelo zum Thema "Übersetzung", Subjektivität und Kulturbürgerschaft". Dieser Beitrag schließt unmittelbar an das Thema der Nummer 24 "Übersetzen" an und führt die dort begonnenen Fragestellungen und Diskussion in gewisser Weise fort.

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