Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können
Frühwirth, Gabriele
Produktnummer:
18dd6544a082b24bd8a237d5de3497a80a
Autor: | Frühwirth, Gabriele |
---|---|
Themengebiete: | Lehrerinnen Lehrerinnen- und Lehrerausbildung Mentoring Motivationsstrategien Psychologische Basisbedürfnisse Schulpraktika Self-Determination Theory |
Veröffentlichungsdatum: | 05.01.2020 |
EAN: | 9783658290702 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 322 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Der Motivationsstil von Mentorinnen und Mentoren in Schulpraktika |
Produktinformationen "Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können"
Schulpraktika nehmen sowohl bei Studierenden als auch an Ausbildungsinstitutionen einen zentralen Stellenwert ein. Gabriele Frühwirth geht der Frage nach, inwieweit Mentorinnen und Mentoren als Ausbildende an den Schulstandorten selbstbestimmtes Planen und Unterrichten der Studierenden zulassen und wodurch in den Praxisphasen das Autonomiebedürfnis dieser erfüllt wird. Es zeigt sich, dass Mentorinnen und Mentoren eine vorwiegend inkonsistente Motivationsstrategie einsetzen, die sich in den von den Studierenden genannten Quellen der Bedürfnisbefriedigung unterschiedlich manifestiert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen