Selbst-Bildungen
| Themengebiete: | Cultural Studies Kulturwissenschaften Populärkultur Soziologie Soziologie / Theorie, Philosophie, Anthropologie Trivialkultur Wissenschaft / Kulturwissenschaften |
|---|---|
| Veröffentlichungsdatum: | 07.04.2021 |
| EAN: | 9783837619928 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 378 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Herausgeber: | Alkemeyer, Thomas |
| Verlag: | Gost, Roswitha, u. Karin Werner transcript Verlag |
Produktinformationen "Selbst-Bildungen"
Was 'macht' ein Subjekt? Die Doppeldeutigkeit dieser praxistheoretischen Frage ist beabsichtigt: Mit dem Subjekt wird etwas getan - aber es wird auch selbst aktiv. Indem es eine kulturelle Subjektform verkörpert, wird es nicht nur als zurechnungsfähiger Akteur anerkennbar, sondern beeinflusst auch seine Umgebung. Mit dem Begriffspaar 'Selbst-Bildung' und 'Subjektivierung' gerät somit zugleich das spannungsvolle Ineinander von Doing Subject und Doing Culture in den Blick. Die geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Beiträge dieses Bands eint das Anliegen, kulturelle Spielräume der Subjektivierung unabhängig von gängigen historischen Epocheneinteilungen auszuloten.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen