Schwundgeld, Freiwirtschaft und Rassenwahn
Bierl, Peter
Produktnummer:
184462cb815b2e4595b9f0cf91a7495be9
Autor: | Bierl, Peter |
---|---|
Themengebiete: | Europa Finanz- und Wirtschaftskrise Frauenfeindlichkeit Globalisierung Manchesterkapitalismus Rassismus Tauschhandel |
Veröffentlichungsdatum: | 01.10.2012 |
EAN: | 9783930786640 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 252 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Burschel, Friedrich |
Verlag: | KVV "konkret" |
Untertitel: | Kapitalismuskritk von rechts: Der Fall Silvio Gesell |
Produktinformationen "Schwundgeld, Freiwirtschaft und Rassenwahn"
Dieses Buch kommt im richtigen Moment, denn auch unter Linken, Globalisierungskritikern und Kapitalismusgegnern machen sich seit Jahren, in letzter Zeit verstärkt durch die irritierenden Umstände der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise, die falschen Vorstellungen des Freiwirtschaftstheoretikers Silvio Gesell (1862–1930) wieder breit. Und auch wenn Gesell selber dem allgegenwärtigen Antisemitismus seiner Zeit weitgehend abhold war, bieten seine über weite Strecken rassistische Lehre, seine um die Produktionssphäre verkürzte Kapitalismuskritik, seine horriblen Visionen von einem neuen Manchesterkapitalismus, sein Sozialdarwinismus und seine Frauenfeindlichkeit noch heute vielen Verschwörungstheoretikern, rechten und antisemitischen Gegnern eines anonymen 'Finanzkapitalismus', aber eben auch wohlmeinenden und naiven Kritikern von 'Geld und Zins' eine ideologische Heimstatt. Bis heute fehlte eine kritische Gesamtdarstellung der Gesellianer bzw. der Freiwirtschaftsbewegung, ihrer Theorie und Entwicklung, ihrer Vorläufer und ihres aktuellen Einflusses in Deutschland. Sie endlich zu liefern ist das Anliegen dieses Buches, das sich an politisch und historisch Interessierte und Aktivisten in Gewerkschaften, Bürgerinitiativen, antifaschistischen und globalisierungskritischen Gruppen wendet.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen