Schweinfurt
Horling, Thomas, Müller, Uwe, Schneider, Erich
| Autor: | Horling, Thomas Müller, Uwe Schneider, Erich |
|---|---|
| Themengebiete: | Bayern / Geschichte (bis 1945) Bayern / Politik, Gesellschaft, Zeitgeschichte Europa / Geschichte, Kulturgeschichte Stadtgeschichte |
| Veröffentlichungsdatum: | 01.09.2014 |
| EAN: | 9783791726090 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 168 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Pustet, Friedrich, GmbH & Co. KG Pustet, Friedrich GmbH |
| Untertitel: | Kleine Stadtgeschichte |
Produktinformationen "Schweinfurt"
Immer wieder musste die einzige Reichsstadt in Mainfranken mit den benachbarten Würzburger Bischöfen um ihre staatliche Unabhängigkeit ringen - seit Einführung der Reformation 1542 auch im konfessionellen Gegensatz. Erst die Annexion durch Bayern 1802 ermöglichte auf lange Sicht den Aufstieg zur Industriestadt: Auf die chemische Industrie folgte im späten 19. Jahrhundert die bald weltweit agierende Wälzlagerindustrie. Nach dem Inferno des strategischen Luftkrieges 1943 bis 1945 entstand in Wirtschaftswunderzeiten die neue "Stadt der Kugellager und des Sports", die "Schulstadt" und seit den 1990er-Jahren die Stadt der "Industrie und Kultur". Die Kleine Stadtgeschichte bietet einen facettenreichen, konzentrierten Überblick über die Geschichte Schweinfurts, einer der bedeutendsten bayerischen Industriestädte: Wirtschaft und Soziales, Politik, Architektur und Kunst.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen