»Schwarze Bestien, rote Gefahr«
Sobich, Frank Oliver
Produktnummer:
187f5c406241ac414bb6ad60b418a364fa
Autor: | Sobich, Frank Oliver |
---|---|
Themengebiete: | Antisozialismus Deutsch-Südwest Deutsche Kolonien Deutsches Kaiserreich Herero Hereroaufstand Hottentottenwahlen Nama Rassismus |
Veröffentlichungsdatum: | 06.11.2006 |
EAN: | 9783593381893 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 425 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Campus |
Untertitel: | Rassismus und Antisozialismus im deutschen Kaiserreich |
Produktinformationen "»Schwarze Bestien, rote Gefahr«"
Um den Kolonialkrieg des Kaiserreichs gegen die Herero und Nama in Afrika zu rechtfertigen, wurden diese als blutdürstige Bestien dargestellt. Frank Sobich zeigt, wie dieses Bild sich in der deutschen Öffentlichkeit durchsetzte, und verfolgt seine weitere Geschichte: Bei den Reichstagswahlen von 1907 wurden die »schwarzen Bestien« zusammen mit der »umstürzlerischen « Sozialdemokratie und dem angeblich feindlichen Ausland zu einer nationalen Bedrohung aufgebauscht.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen