Schultze-Galléra – Heimatforscher für Halle und den Saalkreis
Dr. Diemann, Rolf
Produktnummer:
1896419483a4374907b1604c38ca0f3ec1
Autor: | Dr. Diemann, Rolf |
---|---|
Themengebiete: | Auseinandersetzen Geschichte der Stadt Halle Geschichte des Saalkreises Heimatforscher Heimatgeschichte |
Veröffentlichungsdatum: | 02.05.2017 |
EAN: | 9783938642856 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 134 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Schäfer Druck & Verlag |
Untertitel: | Werk und Leben |
Produktinformationen "Schultze-Galléra – Heimatforscher für Halle und den Saalkreis"
Von den Heimatforschern für Halle und den Saalkreis kann Siegmar Baron von Schultze-Galléra als der bekannteste Vertreter gelten.Durch seine Bücher und speziellen Veröffentlichungen zur Geschichte der Stadt Halle und des Saalkreises, hunderte von Artikeln in halleschen Tageszeitungen der 1920er bis 1940er Jahre und Beitragsserien im „Heide-Boten“ und im „Beobachter im Saaletal“ fand er einen breiten Leserkreis. Seine Druckschriften prägten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die lokale Geschichtsschreibung, und er avancierte zur viel gelesenen heimatgeschichtlichen Autorität, ein Status, der heute noch nachwirkt. Der Rockstuhl Verlag, Bad Langensalza, legte im Sommer 2016 12 heimatgeschichtliche Schriften Schultze-Galléras als Reprintauflage vor, sodass unter Einbeziehung der vom fliegenkopf verlag Halle 2006/2007 herausgegebenen und inzwischen vergriffenen vier Bände5 der „Wanderungen durch den Saalkreis“ seine heimatgeschichtlichen Bücher über Altbestände hinausgehend für Interessenten wieder zur Verfügung stehen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen