Schulische Praxisphasen zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Themengebiete: | Bildungspolitik Politik / Bildung Pädagogik / Schule |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 18.09.2025 |
EAN: | 9783781527270 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 144 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Di Fuccia, David Gaube, Thomas Lin-Klitzing, Susanne |
Verlag: | Klinkhardt, Julius Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
Produktinformationen "Schulische Praxisphasen zwischen Anspruch und Wirklichkeit"
Kurzes Praktikum oder langes Praxissemester - ist die zeitliche Dauer ein Gelingensfaktor für schulische Praxisphasen im Lehramtsstudium? Ist die universitäre Lehrkräftebildung vermeintlich oder tatsächlich "unpraktisch"? Wird der Ertrag schulischer Praxisphasen primär bildungswissenschaftlich, nicht aber fachwissenschaftlich und fachdidaktisch reflektiert? Und ist das Ziel einer besseren Theorie-Praxis- Verzahnung im Lehramtsstudium eher unterkomplex, weildamit nur von den Institutionen und Phasen der Lehrkräftebildung her, nicht aber von den betroffenen Lehramtsstudierenden aus gedacht wird, die eher sich selbst bildend an einer Theorie-Praxis-Relationierung arbeiten müssten? In vier Kapiteln setzen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Studienseminar, Schule und Verband aus Deutschland und der Schweiz mit den Erwartungen an (immer längere und frühere) schulische Praxisphasen, den bisherigen empirischen Ergebnissen zu deren Wirksamkeit und ihren Gelingensbedingungen auseinander. Die Reihe "Gymnasium - Bildung - Gesellschaft" wird herausgegeben von Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia und Thomas Gaube.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen