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Schulentwicklung im Längsschnitt am Beispiel von Schulinspektionen

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Produktnummer: 18aaccfb6c224148599b19c01147eed3d4
Autor: Rettinger, Tanja
Themengebiete: Entwicklungsprozesse Längsschnittdesign Schulentwicklung Schulentwicklungskapazitäten Schulinspektionsforschung qualitative Inhaltsanalyse
Veröffentlichungsdatum: 07.01.2023
EAN: 9783658401153
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 435
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung schulischer Entwicklungskapazitäten
Produktinformationen "Schulentwicklung im Längsschnitt am Beispiel von Schulinspektionen"
Von Schulen wird eine kontinuierliche Weiterentwicklung sowie Anpassung an sich verändernde Bedingungen gefordert. Ergebnisse aus Inspektionen stellen eine Möglichkeit dar, Schulen bei diesem Prozess zu unterstützen. Dafür muss das Inspektionsfeedback von Schulen bzw. den schulischen Akteuren rekontextualisiert und in schulisches Handeln (Schulentwicklung) umgesetzt werden. Wie die innerschulischen Verarbeitungsprozesse auf Ebene der Einzelschule konkret ablaufen, welche Bedeutung den durch die Inspektion aufgezeigten Entwicklungsbedarfen zukommt und welche Faktoren damit zusammenhängen, ist noch immer unzureichend erforscht. Ziel dieses Buches ist es, erstmals im Längsschnitt über insgesamt vier Ereigniszeitpunkte der Frage nachzugehen, welche Verarbeitungsprozesse und -strategien an Schulen durch wiederkehrende Impulse aus Schulinspektionen erfolgen und in welchem Maße diese durch vorhandene schulische Entwicklungskapazitäten beeinflusst werden. Hierüber können vertiefende Einblickein die Reflexions- und Entwicklungsprozesse und einer etwaigen Veränderung von Entwicklungsschwerpunkten auf Basis von Inspektionsrückmeldungen gewonnen und Aussagen über die Nachhaltigkeit von Schulentwicklungsprozessen getroffen werden
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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