Schulentwicklung auf empirisch wissenschaftlicher Grundlage
Petri, Gottfried
Produktnummer:
18806770bcebc04857a88b84bf8d2306d9
Autor: | Petri, Gottfried |
---|---|
Themengebiete: | Bildungspolitik Didaktik Empirische Forschung Empirische Wissenschaft Entwicklungen Leistungen Pädagogik Schule Schulentwicklung Strukturveränderung |
Veröffentlichungsdatum: | 28.06.2004 |
EAN: | 9783706519731 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 268 |
Produktart: | Buch |
Verlag: | Studien Verlag |
Produktinformationen "Schulentwicklung auf empirisch wissenschaftlicher Grundlage"
Im deutschen Sprachraum haben sich die Bestrebungen zur Schulentwicklung in den letzten zwei Jahrzehnten von zentral gesteuerten, auf Strukturveränderung ausgerichteten Aktivitäten hin zu stärker schulzentrierten Vorgehensweisen auf der Linie pädagogischer Reformziele verlagert. Die vergleichenden internationalen Schulleistungsstudien TIMSS und PISA boten in den letzten Jahren Anstoß zu einer grundlegenen Umstellung des bildungspolitischen und bildungswissenschafltlichen Denkens. Das Sichtbarwerden von Leistungsvorsprüngen der SchülerInnen anderer Länder gegenüber jenen des eigenen Landes machte deutlich, dass empirische Untersuchungen für die Schulentwicklung höchst bedeutsame Informationen liefern können. In diesem Band werden Einsichten zusammengefasst, die der Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Bildungssystems dienen. Gottfried Petri stellt effiziente Entwicklungsarbeit auf solider empirischer Grundlage in den Vordergrund - zumal die subjektive Einschätzung der Wirkung von pädagogisch-didaktischen Maßnahmen allein nicht ausreicht, um zuverlässige Erkenntnisse zu gewinnen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen