Schule und ethnische Identitäten in den Anden Perus
Weiss, Anja
| Autor: | Weiss, Anja |
|---|---|
| Themengebiete: | Amerika (Erdteil) / Lateinamerika Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik) Behinderung / Pädagogik Bildung / Bildungsmanagement Bildungsmanagement Bildungspolitik Dritte Welt / Entwicklungsland Entwicklungsland Lateinamerika Linguistik Literaturwissenschaft Management / Bildungsmanagement Politik / Bildung Pädagogik / Behinderung Pädagogik / Schule Pädagogik / Sonderpädagogik Regionalentwicklung Sonderpädagogik Sprachwissenschaft |
| Veröffentlichungsdatum: | 18.12.2003 |
| EAN: | 9783631516096 |
| Auflage: | 001 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 164 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Peter Lang Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
| Untertitel: | Eine soziolinguistische Studie |
Produktinformationen "Schule und ethnische Identitäten in den Anden Perus"
In Peru, einem Land, das eine Vielzahl (indigener) Kulturen beheimatet, den Schulkindern unterschiedlichster sprachlicher und kultureller Herkunft jedoch nur ein einheitliches Schulsystem anbietet, kommt schulischer Sozialisation eine besondere Bedeutung zu. Anliegen dieser Studie ist die Analyse der Wirkung des peruanischen Schulsystems auf die ethnische Identität der Schulkinder, insbesondere an Grundschulen in der Andenregion. Dazu erfolgt zunächst ein Überblick über die Bildungspolitik und die Besonderheiten der schulischen Bildung an den ländlichen Grundschulen. Diese werden dann in ihrer Wirkung auf die ethnische Identität der Schulkinder analysiert. Zwei ausgewählte bildungspolitische Reformprogramme (bilinguale interkulturelle Erziehung und Umwelterziehung) erweisen sich als identitätsstabilisierende Alternativen zum bisherigen Schulsystem. Die Ergebnisse der Untersuchung einer Projektschule im Departamento Junín, die am Umweltprogramm teilgenommen hat, decken Schwierigkeiten und Erfolge des Programms auf.
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