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Schulautonomie, Wohlfahrtsstaat und Chancengleichheit

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Produktnummer: 185b5147815d1c4767a2d890a7cd0b7d67
Themengebiete: Bildungschancen Bildungspolitik Bildungssystem Chancengleichheit Gleichheit Kinder Migranten Privatisierung Pädagogik Schulautonomie
Veröffentlichungsdatum: 31.01.2000
EAN: 9783810020062
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 255
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Radtke, Frank-Olaf Weiß, Manfred
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Untertitel: Ein Studienbuch
Produktinformationen "Schulautonomie, Wohlfahrtsstaat und Chancengleichheit"
Auf der Basis internationaler Erfahrungen wird die Frage diskutiert, ob die Deregulierung des Schulsystems, die pädagogisch als Erweiterung der Schulautonomie begrüßt wird, neue Gefahren birgt: für die soziale Kohäsion und die Chancengleichheit, zumal von Migrantenkindern. Die aktuelle Diskussion um eine erweiterte "Autonomie" einzelner Schulen kann als ein intensives semantisches Ringen zwischen Politik und Pädagogik verstanden werden: Wer definiert die Probleme, mit denen das Bildungssystem heute konfrontiert ist? In der Debatte wird die "Staatssteuerung" des Bildungssystems suggestiv als "Auslaufmodell", hingegen die "Marktsteuerung" als ein in Einklang mit den weltpolitischen Entwicklungen ("Globalisierung") stehendes "Zukunftsmodell" dargestellt. Dem wird entgegengehalten, daß der Versuch, Marktkräfte und Wettbewerbsmechanismen in das Bildungssystem einzuführen, mit den bildungspolitischen Zielen "Chancengleichheit und Gerechtigkeit" kollidieren müßte. Die Diskussion glich so lange ideologischer Spiegelfechterei, wie sie sich nicht auf empirische Daten stützen konnte. Diesem Desiderat sucht der vorliegende Band abzuhelfen. Aus avancierten Deregulierungsländern liegen erste Erfahrungen vor, die die Konsequenzen und Wirkungen der "Autonomie-Strategie" für die Bildungschancen insbesondere auch von Kindern ethnischer Minderheiten untersuchen.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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