Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung
Produktnummer:
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Themengebiete: | Educational Governance Erziehungswissenschaft Evaluation Leistungsvergleichsstudien Schulautonomie |
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Veröffentlichungsdatum: | 14.03.2012 |
EAN: | 9783531166155 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 324 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Maier, Uwe Wacker, Albrecht Wissinger, Jochen |
Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Untertitel: | Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen |
Produktinformationen "Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung"
Die Einführung sogenannter Neuer Steuerung im Schulsystem hat in jüngerer Zeit verstärkt die Frage aufgeworfen, inwieweit die politisch und ökonomisch motivierten Reformen der Steuerung evidenzbasiert sind und welche Bedeutung die gewonnenen Informationen für die Praxis und die Politik besitzen. Insgesamt stellt sich damit die Frage, ob die Erwartungen und Optimierungshoffnungen der auf evidenzbasierte Steuerungsansätzen beruhenden Reformen auf schul- und unterrichtspraktischer Ebene überhaupt erfüllt werden können: Welche beabsichtigten und nicht beabsichtigten Effekte resultieren aus den neuen Steuerungsinstrumenten? Dieser Band macht aktuelle empirische Forschung zum Steuerungsdiskurs zugänglich und zeigt einmal mehr die theoretischen und methodischen Implikationen einer neuen Steuerungsforschung.

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