Schuberts Quartett "Der Tod und das Mädchen"
Stüber, Jutta
Produktnummer:
18f62500125c91418c8972de9a92127342
Autor: | Stüber, Jutta |
---|---|
Themengebiete: | Musik: Musizieren, Techniken, Anleitungen Orchester und formale Musik Schubert, Franz Streichquartett Verstehen |
Veröffentlichungsdatum: | 01.01.1993 |
EAN: | 9783922626688 |
Seitenzahl: | 296 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Orpheus Verlag und Buchhandel |
Untertitel: | Anleitung zur Intonationsanalyse |
Produktinformationen "Schuberts Quartett "Der Tod und das Mädchen""
Bei vielen Musikliebhabern und wohl bei allen Fachleuten steht die Gattung Streichquartett hoch im Kurs. Der hohen Meinung entspricht aber nicht ein gleich hoher Stand der Darbietung im Konzertsaal. Selbst die bekanntesten Streichquartette haben die Intonation nicht im Griff. Man spielt mit starkem (ausdrucksstarkem?) Vibrato und forciert an den heiklen Stellen das Tempo. Weder in dem einen noch in dem anderen liegt die Lösung. In diesen Ausgaben ist jede Tonhöhe definiert. Die von der Quintstimmung abweichenden Terz- und Septtöne sind mit einem Vertiefungs- oder Erhöhungszeichen kenntlich gemacht, das dem auf eine Korrektur bedachten, in akustischen Fragen aber nicht geschulten Musiker anzeigt, in welcher Richtung er die richtige Tonhöhe zu suchen hat. Weitere Hilfsmittel sind der unter den Noten stehende Klangschlüssel, der den Harmonieverlauf anzeigt, und das jeder Seite beigegebene Tonnetz, aus dem sich „auf einen Blick“ ergibt, welche Intervallbeziehungen zwischen den auf der betreffenden Seite verwendeten Tönen bestehen. Wer diese Hilfsmittel zu benutzen versteht, wird die problematischen Situationen schnell erkennen und meistern. Ohne eine tonhöhengenaue Analyse geht es nicht. Mit dieser Ausgabe eines der beliebtesten Streichquartette zeigt Jutta Stüber, wie es gemacht wird. An Schuberts d-Moll Quartett „Der Tod und das Mädchen“ zeigt sie, wie sich der Quartettspieler mit Hilfe der mathematisch-harmonischen Analyse ein anspruchsvolles Werk selbst erarbeiten kann.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen