Schöpfung und Verantwortung
Produktnummer:
18bdd10cf7766d4257b5258c3a4c83d8ff
Themengebiete: | Ethik Laudatedeum Laudatosi' PapstFranziskus Schöpfung Schöpfungsspiritualität Schöpfungstheologie Umwelt Verantwortung Ökologie |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 01.08.2025 |
EAN: | 9783786733980 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 256 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Delgado, Mariano Vellguth, Klaus |
Verlag: | Matthias-Grünewald |
Untertitel: | Religionswissenschaftliche, ethische und theologische Perspektiven |
Produktinformationen "Schöpfung und Verantwortung"
Die Verantwortung für die Schöpfung ist in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr in den Fokus der religionswissenschaftlichen und theologischen Reflexionen gerückt. Wesentliche Meilensteine stellten auf Seiten der katholischen Kirche die Veröffentlichung der Enzyklika »Laudato si'« und des Schreibens »Laudate deum« dar. Doch auch andere Religionsgemeinschaften entdecken ihre Schöpfungstheologien und spirituellen Zugänge zur Schöpfung neu. Der Verantwortung für die Schöpfung war auch die Jahrestagung der Görres-Gesellschaft im Jahr 2024 in Regensburg gewidmet. Die Beiträge der Sektion Religionswissenschaft, Religionsgeschichte und Ethnologie werden im dritten Band der Reihe »Religionswelten« publiziert. Mit Beiträgen von Hans-Christoph Askani, Annette Böckler, Mariano Delgado, Sebastian Kistler, Jürgen Kroth, Abdel-Hafiez Massud, Carlos Mendoza-Álvarez, Ursula Nothelle-Wildfeuer, Jan Juhani Steinmann, Hans Ulrich Steymans, Klaus Vellguth und Markus Vogt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen