Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation im Insolvenzverfahren
Heuser, Richard
Produktnummer:
188daefa4902aa46499da3926a20bc1d0d
Autor: | Heuser, Richard |
---|---|
Themengebiete: | Bindungswirkung einer Schiedsvereinbarung Heuser Insolvenz Insolvenzverfahren Mediation Richard Schiedsgerichtsbarkeit Schiedsrichtervertrag |
Veröffentlichungsdatum: | 13.01.2011 |
EAN: | 9783631611838 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 148 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Produktinformationen "Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation im Insolvenzverfahren"
In Deutschland steigt die Anzahl an durchgefIn Deutschland steigt die Anzahl an durchgeführten alternativen Streitbeilegungsverfahren wie z. B. Schieds- oder auch Mediationsverfahren aus unterschiedlichen Gründen. Die Anzahl der Unternehmens- und Verbraucherinsolvenzen leider auch. Diese Arbeit befasst sich mit den Fragen, die sich durch ein Aufeinandertreffen dieser unterschiedlichen Verfahren ergeben. Im ersten Teil dieser Arbeit werden die Probleme untersucht, die aufgrund der Bindung des Insolvenzverwalters an eine vorinsolvenzliche Schiedsvereinbarung des Schuldners nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens entstehen. Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Durchführung von Mediationsverfahren bzw. der Anwendung einzelner Mediationstechniken während des Insolvenzverfahrens.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen