Schauspieler ihrer selbst
Stahlhut, Marco
Produktnummer:
1887ef3f5eec294c9d9ffccef21e2df122
Autor: | Stahlhut, Marco |
---|---|
Themengebiete: | 1500 bis heute Bourdieu, Pierre Butler, Judith Performativität Philosophie Plessner, Helmuth Sartre, Jean-Paul |
Veröffentlichungsdatum: | 01.09.2005 |
EAN: | 9783851656695 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 168 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Passagen |
Untertitel: | Das Performative, Sartre, Plessner |
Produktinformationen "Schauspieler ihrer selbst"
Die aktuelle Diskussion um das Performative artikuliert den in der Philosophiegeschichte tradierten Topos des menschlichen Lebens als Schauspiel neu. Die Studie von Marco Stahlhut untersucht mit Jean-Paul Sartre und Helmuth Plessner zwei Positionen der philosophischen Moderne, in der dieser Topos zu einer Aussage über die Grundverfassung des Menschen transformiert wird. Es wird gezeigt, dass die Ontologisierung respektive Anthropologisierung scheitert. Sartres und Plessners Philosophien beruhen bereits in ihrer Anlage auf eben den ethisch-politischen Annahmen, die scheinbar aus ihnen gefolgert werden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen