Scharf beobachtet
Produktnummer:
18cea308d2d3f14b349722e8c5c217481d
Themengebiete: | EMRK Entscheidung Europäische Menschenrechtskonvention Jubiläum Kontroverse Kritiker Mensch und Recht Schweiz Urteile Zeitschrift fremde Richter Überblick |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 01.12.2014 |
EAN: | 9783037516881 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 641 |
Produktart: | Unbekannt |
Herausgeber: | Minelli, Ludwig A |
Verlag: | Dike Verlag Zürich |
Untertitel: | Ein Dritteljahrhundert EMRK-Praxis und die Schweiz |
Produktinformationen "Scharf beobachtet"
Das 40-Jahr-Jubiläum der Zugehörigkeit der Schweiz zur Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) am 28. November 2014 fällt mitten in eine teilweise hitzig geführte öffentliche Kontroverse. Das Schlagwort von den 'fremden Richtern' geistert durch Ratssäle und Gazetten. Gar ein ehemaliger Schweizer Botschafter, der in Strassburg die Schweiz im Ministerkomitee des Europarates vertreten hat, reiht sich in die Schar der Kritiker ein und missbilligt in der 'NZZ' ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte, welches die Schweiz betrifft, besonders heftig. Worum denn wird überhaupt gestritten? In diesem Buch kann man sich rasch einen Überblick über alle die Schweiz betreffenden 'Strassburger' Urteile aus dem Dritteljahrhundert 1981-2014 verschaffen. Mit Erstaunen stellt man fest, welche bedeutsamen Fortschritte für das Schweizer Rechtsleben dieser in der Welt einzigartig dastehenden Einrichtung zu verdanken sind - die einige jetzt sogar kündigen wollen. Der Band gibt im Hauptteil die bislang 133 erschienenen Ausgaben der Quartalszeitschrift 'Mensch und Recht' wieder. Sie hat die Rechtsprechung begleitet und ist ein interessantes zeitgeschichtliches Dokument. Ein umfangreiches Register erleichtert den Zugang zur Fülle des dargebotenen Inhalts. Als Pointe: Das vom erwähnten Botschafter so arg kritisierte 'Strassburger' Urteil, das ihn zur Forderung veranlasste, mindestens 6 von 7 Richtern müssten künftig einer Verurteilung eines Staates zustimmen, kam einstimmig zustande.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen