Schampus für alle
Knopp, Guido
Autor: | Knopp, Guido |
---|---|
Themengebiete: | Cultural Studies Deutschland / Gesellschaft, Kultur Essen (Ruhr) Kulturwissenschaften Reportage - Reporter Revier (Ruhrgebiet) Ruhrgebiet Verbrauch Wirtschaft Wirtschaft / Allgemeines, Einführung, Lexikon Wissenschaft / Kulturwissenschaften |
Veröffentlichungsdatum: | 28.04.2021 |
EAN: | 9783810530783 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 349 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | FISCHER Krüger |
Untertitel: | ALDI eine deutsche Geschichte |
Produktinformationen "Schampus für alle"
ALDI - diese vier Buchstaben haben im Positiven wie auch im Negativen Konsumverhalten und Esskultur der Deutschen wesentlich geprägt. Der Aufstieg der Brüder Karl und Theo erzählt deshalb auch von unserem Land.Im Essener Vorort Schonnebeck in der Mittelstraße 87 öffnet der Bäckergeselle Karl Albrecht senior 1913 ein kleines, aber feines Geschäft, in dem es neben Brot auch Kaffee, Tee, Konfitüre, Butter und Kekse zu kaufen gibt. Supermärkte waren noch ferne Zukunftsmusik und jeder Kunde wurde persönlich bedient, man plauschte, kannte sich. Doch mit den Kriegen wird die Beschaffung von Lebensmitteln eine immer größere Herausforderung. Als die Söhne Karl junior und Theo dann endlich von der Front zurückkehren, machen sie aus der Not eine Tugend:Mit niedrigen Preisen und einem äußerst schmalen Sortiment, das sich auf das Wesentliche beschränkt, locken sie die Kunden in den Jahren der Mangelwirtschaft ins Geschäft. Damit haben die Albrechts nicht nur Lebensmittel demokratisiert, sie schafften auch den Discount-Gedanken.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen