Schädigermehrheit im europäischen internationalen Deliktsrecht
Schulte, Julia
Produktnummer:
18813be93d2fa34dd7a320b5247df3d077
Autor: | Schulte, Julia |
---|---|
Themengebiete: | Deliktsrecht Europäisches Privatrecht Internationales Privatrecht Kollisionsrecht Rechtsvergleichung Regress Rom II-Verordnung Schädigermehrheit Unionsrecht Zurechnung |
Veröffentlichungsdatum: | 17.09.2020 |
EAN: | 9783848767649 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 443 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Untertitel: | Anknu¨pfung – Zurechnung – Regress |
Produktinformationen "Schädigermehrheit im europäischen internationalen Deliktsrecht"
Die Rom II-Verordnung behandelt die Schädigermehrheit im internationalen Deliktsrecht nur unzureichend. Dies betrifft die abweichende objektive und subjektive Anknüpfung in einer von mehreren Schädiger-Geschädigten-Beziehungen, die Zurechnung bei mehreren Tatorten und den Regress. Das Ergebnis sind Statutenspaltungen und gemeinsame Anknüpfungen ohne klares System. Zur Entwicklung einer kohärenten Auslegung werden die relevanten Fallgruppen innerhalb der Verordnung systematisch aufgearbeitet, Zurechnungskriterien im Internationalen Zivilverfahrens- und materiellen EU-Recht (wie dem Verkehrsunfall-, Produkthaftungs- und Kartellschadensersatzrecht, öffentlichen Umwelt- und Strafrecht) aufgezeigt und rechtsvergleichende Ansätze herangezogen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen