Säuglings- und Kleinkindschwimmen
Ewers, Julia
Produktnummer:
18fea42f91109e49d39d793fed5c1df795
Autor: | Ewers, Julia |
---|---|
Themengebiete: | Babyschwimmen Elternratgeber Grifftechniken Kleinkindschwimmen Schwimmbadunfälle Schwimmhilfen Schwimmunterricht Säuglingsschwimmen Wasserbewältigung Wassergewöhnung |
Veröffentlichungsdatum: | 26.02.2026 |
EAN: | 9783662715260 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Berlin |
Untertitel: | Ein Praxisratgeber für die frühkindliche Wassergewöhnung |
Produktinformationen "Säuglings- und Kleinkindschwimmen"
Laut einer Studie der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG e. V.) hat sich die Zahl der Nichtschwimmer zwischen 2017 und 2022 verdoppelt. Demnach können 20 % aller Grundschüler nicht schwimmen und von den „Schwimmern“ fühlen sich nur 57 % sicher im Wasser.Häufig ist der Grund dafür ganz banal. Der fehlende Kontakt mit Wasser in der frühen Kindheit, sowie die permanente Unterstützung von Hilfsmitteln im Wasser, nehmen Kindern die Möglichkeit, sich möglichst eigenständig mit dem Wasser vertraut zu machen und die Unsicherheiten im Wasser abzulegen.Mit diesem Ratgeber hast du nicht nur wichtiges Hintergrundwissen zu den motorischen und psychologischen Entwicklungsschritten deines Kindes in der Hand, sondern bekommst auch einen Überblick über die verschiedenen Hilfsmittel im Wasser, wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen und einen methodischen Stundenaufbau in der frühkindlichen Wassergewöhnung. Ein Bonus sind die Ideen zu Spielen und Liedern, die dir dabei helfen, dein Kind ohne Kurs in der frühkindlichen Wassergewöhnung zu unterstützen.Du bist bereits Trainer*in und möchtest dein Wissen in der frühkindlichen Wassergewöhnung erweitern?Dann hast du mit diesem Buch alles griffbereit. Von den Wassereigenschaften, über die Methodik und Didaktik eines Kurses (inkl. Grifftechniken, Stundenaufbau, Spielen, Liedern und geeigneten Hilfsmitteln) sowie der Reflexintegration und den Entwicklungsschritten der jeweiligen Altersstufen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen