Sämtliche Werke / Sozialkritische Publizistik. Die Schule des Lebens
Korczak, Janusz
Produktnummer:
18206f5c44304445cf8bb14988eda4855c
Autor: | Korczak, Janusz |
---|---|
Themengebiete: | buch bücher gesellschaft lebensbedingungen polen pädagoge pädagogik sozialerwandel sozialkritik treblinka |
Veröffentlichungsdatum: | 22.05.2002 |
EAN: | 9783579023465 |
Auflage: | 2 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 528 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Gütersloher Verlagshaus |
Produktinformationen "Sämtliche Werke / Sozialkritische Publizistik. Die Schule des Lebens"
Ein unentbehrliches Buch für jeden, der sich mit Leben und Werk Korczaks beschäftigt!Die im vorliegenden Band 7 abgedruckte Sozialkritische Publizisitk des jungen Korczak dokumentiert die unmittelbare politische Auseinandersetzung Henryk Goldszmits mit den gesellschaftlichen Problemen Polens in der Zeit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert.1907/08 veröffentlicht er unter dem Titel Die Schule des Lebens eine Sozial-Utopie, in der die zuvor angemahnten gesellschaftlichen Veränderungen durch Erneuerung der Erziehung angestrebt werden.Unter den gegebenen Zeitumständen waren Korczaks Bemühungen, die Lebensbedingungen der notleidenden Bevölkerungsschichten durch eine Reform der Gesellschaft radikal zu verändern, nicht realisierbar. Um dennoch erfolgversprechend für seine Ziele arbeiten zu können, konzentrierte er sich auf das Feld der Erziehung als einer Schlüsselstelle zur Veränderung der sozialen Lage des am härtesten betroffenen Teils der Bevölkerung, des Proletariats und seiner Kinder.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen