Sämtliche Gedichte
Eichendorff, Joseph von
Autor: | Eichendorff, Joseph von |
---|---|
Themengebiete: | Anthologie / Belletristik / Lyrik Deutsche Belletristik / Lyrik Gedicht / Lyrik Literaturwissenschaft Lyrik Neunzehntes Jahrhundert Romantik (Epoche) - Frühromantik Spätromantik |
Veröffentlichungsdatum: | 01.09.2006 |
EAN: | 9783618680123 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 1290 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Schultz, Hartwig |
Verlag: | Deutscher Klassiker Verlag GmbH Deutscher Klassikerverlag |
Produktinformationen "Sämtliche Gedichte"
Eichendorffs Gedichte gehören zu den bekanntesten Werken der deutschen Romantik; viele von ihnen sind fest im kollektiven Gedächtnis verankert. Und doch hat man sie darum nicht besser verstanden: Leicht wurden sie als harmlose Wanderburschenlieder, als bloße Natur- und Stimmungsbilder verkannt. Inzwischen aber weiß man, daß den immer wiederkehrenden Bildern von Wald und Heimat eine tiefere Bedeutung zukommt, daß sich hinter den formelhaften Wendungen dieser Lyrik komplexe Symbole verbergen. Die Ausgabe bietet zum erstenmal die gesamte Lyrik des Dichters - einschließlich der Versepen - zeitlich geordnet: sowohl in der ursprünglichen Form der Erstdrucke als auch in allen späteren Fassungen. Ein umfassender Kommentar erschließt das Werk.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen