Rousseau-Handbuch
Produktnummer:
187a916d07e02b4f3ca2e998401bdb0c4d
Themengebiete: | Aufklärung Demokratietheorie Frühkindliche Erziehung Gesellschaftsvertrag Notenschrift Politische Ökonomie Selbstliebe Verfassungstheorie |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 26.08.2025 |
EAN: | 9783662707333 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 637 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Krause, Skadi Siiri |
Verlag: | Springer Berlin |
Untertitel: | Leben – Werk – Wirkung |
Produktinformationen "Rousseau-Handbuch"
Jean-Jacques Rousseau (1712–1778) ist zweifellos einer der bedeutendsten und vielseitigsten Theoretiker der Aufklärung. Die Wirkung seines politischen, soziologischen, moralphilosophischen, pädagogischen, linguistischen, botanischen und kompositorischen Werks erstreckte sich im 18. Jahrhundert über ganz Europa und Nordamerika. Und diese Rezeption, die längst nicht mehr an bestimmte Länder gebunden ist, hält bis heute an. Dabei zeigt sich, dass Rousseaus Denken noch immer nicht in seiner ganzen Breite erschlossen ist. Gerade in der politischen Theorie ist häufig eine Verengung auf wenige, immer wieder interpretierte Texte und Textpassagen zu beobachten. Dem will das Handbuch entgegenwirken, indem es nicht nur die Fülle von Rousseaus Werk und seine vielfältigen Bezüge vorstellt, sondern auch neuere Forschungstendenzen skizziert, unterschiedliche Deutungsmuster präsentiert und Fragen nach Kohärenz und Widersprüchen, aber auch nach der Aktualität der Schriften des Denkers aufwirft.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen