Rodolphe Kreutzer – Komponist, Virtuose und Violinpädagoge
Isola, Ingrid
Produktnummer:
180b1332673baa43b7b267301913d8ac3b
Autor: | Isola, Ingrid |
---|---|
Themengebiete: | 1766 1799 Erfolg Französische Revolution Ingrid Isola Komponist Kreutzer Revolutionsoper französische Kammermusik |
Veröffentlichungsdatum: | 06.01.2011 |
EAN: | 9783631608944 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 626 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Untertitel: | Der Weg zum Erfolg 1766-1799 |
Produktinformationen "Rodolphe Kreutzer – Komponist, Virtuose und Violinpädagoge"
Dieses Buch gibt Einblick in die spannende Biografie des Komponisten, Virtuosen und Violinpädagogen Rodolphe Kreutzer (1766-1831). Sein Weg in die Salons der französischen Aristokratie und sein sozialer Aufstieg vom Orchestermusiker zum gefragten Violinvirtuosen und Komponisten in Paris werden bis 1799 vor dem Hintergrund der konfliktgeladenen Revolutionszeit dokumentiert. Die Autorin fokussiert auf das Werk des Komponisten – Opern, Kammermusik und violinpädagogische Werke – und präsentiert erstmals ein Kreutzer-Werkverzeichnis mit 276 Werken. Die Darstellung vieler bislang unbekannter Quellen und Notenbeispiele, sowie die Identifizierung bisher nicht bekannter Autographe, liefern einen essentiellen Beitrag zur musikhistorischen Forschung zu Paris in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen