Robert Walsers Mikrogramm 'Beiden klopfte das Herz'
Neukom, Marius
| Autor: | Neukom, Marius |
|---|---|
| Themengebiete: | Analyse (literarisch, sprachlich) / Textanalyse Analyse / Psychoanalyse Analyse / Textanalyse Erzählung Literaturtheorie Psychoanalyse - Psychoanalytiker Psychotherapie / Psychoanalyse Textanalyse Walser, Robert |
| Veröffentlichungsdatum: | 01.07.2003 |
| EAN: | 9783898062503 |
| Auflage: | 001 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 278 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Psychosozial-Verlag Psychosozial-Verlag GmbH & Co. KG |
Produktinformationen "Robert Walsers Mikrogramm 'Beiden klopfte das Herz'"
Das Mikrogramm 'Beiden klopfte das Herz ...' ist ein für Robert Walser charakteristisches Prosastück. Ein Erzähler berichtet auf irritierende, immer wieder das Erzählen reflektierende Weise von einer Frau und einem Mann, deren Liebesbeziehung nicht zur Erfüllung kommt. Auf den ersten Blick werden alle Merkmale eines klassischen Liebesdramas präsentiert - und doch rollt der Text ein solches nicht auf. Worum geht es wirklich in diesem Mikrogramm? Mit welchen Motiven werden wir beim Lesen auf bewusster und unbewusster Ebene konfrontiert? Mit der psychoanalytischen Methode der Gegenübertragungsanalyse wird nicht nur erklärt, wie die Lektüre einen Gang in bestimmte Bereiche des eigenen Seelenlebens geradezu erzwingt, sondern auch das Verständnis der künstlerischen Qualität von Walsers Werk vertieft.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen