Risikofaktor Verbraucher
Siegler, Bernd
Produktnummer:
18e78385e45e564ce390332c96392a5140
Autor: | Siegler, Bernd |
---|---|
Themengebiete: | Digitaler Vertrieb E-Business E-Commerce Grenzüberschreitend International Jura Marketing Online-Handel Online-Marketing Online-Shop Optimieren Recht Rechtliche Risiken Rechtswissenschaft Risikominimierung Risk-Management Shop Start-up Unternehmen Verbraucher Verbraucherschutz Verkauf Vertrieb Wirtschaft handel national |
Veröffentlichungsdatum: | 19.03.2020 |
EAN: | 9783746956565 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 420 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | tredition |
Untertitel: | Vermeidung rechtlicher Risiken im B2C-Online-Handel |
Produktinformationen "Risikofaktor Verbraucher"
Verbraucher genießen in der Geschäftswelt einen besonderen Schutz, der durch die Gesetzgebung gesichert wird. Diese Schutzmaßnahmen bedeuten jedoch für Online-Händler im Umkehrschluss, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen zu Einschränkungen in der Handlungsfreiheit führen. Letztendlich entstehen in der Folge Risiken für Unternehmen, falls die Rechte des Verbrauchers verletzt werden – ob wissentlich oder unwissentlich ist dabei unerheblich. Diese Risiken aufzuzeigen und im Vorfeld zu vermeiden, ist das Ziel dieses Buchs. Dabei ist ein Nachschlagewerk entstanden, das einen Mittelweg zwischen zwei Welten bietet: ein Praxis-Handbuch für juristische Laien, aber mit dem Anspruch, wissenschaftlich fundiertes Wissen an Entscheider zu vermitteln. Die Intention ist jedoch nicht, einem E-Commerce-Unternehmen detaillierte und vorgefertigte Prozessanleitungen mit auf den Weg zu geben, z.B. durch das Stellen von AGB-Templates, stattdessen soll ein rechtliches Grundverständnis beim Leser entstehen, damit es dem Unternehmer zukünftig möglich ist, auf rechtliche Fragestellungen weitgehend eigenständig zu reagieren und die entsprechenden Entscheidungen für sein Unternehmen zu treffen, sowohl strategisch als auch taktisch. Behandelte Rechtsgebiete sind z.B.: •AGB im Online-Handel, •Störungen von Kaufverträgen, •Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), •Produkt- und Produzentenhaftung •und vieles mehr.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen