Rihm und Artaud / Rihm et Artaud
Waschbüsch, Viviane
Produktnummer:
18798dd0aa271746e7b9ba286c3ee1bf57
Autor: | Waschbüsch, Viviane |
---|---|
Themengebiete: | Artaud, Antonin Die Eroberung von Mexico Rihm, Wolfgang |
Veröffentlichungsdatum: | 03.01.2017 |
EAN: | 9783955930738 |
Sprache: | Deutsch Französisch |
Seitenzahl: | 240 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Wolke V.-G. |
Untertitel: | Die Umsetzung des Theaters der Grausamkeit in Die Eroberung von Mexico von Wolfgang Rihm / La mise en œuvre du Théâtre de la cruauté dans La conquête du Mexique de Wolfgang Rihm |
Produktinformationen "Rihm und Artaud / Rihm et Artaud"
Die Umsetzung des „Theaters der Grausamkeit“ von Antonin Artaud im musikalischen Schaffen von Wolfgang Rihm ist ein hochkomplexes und interessantes Sujet. Die Thematik erläutert die künstlerischen Bezüge zwischen dem deutschen Komponisten und einem französischen Schriftsteller und Theatertheoretiker. Diese deutsch-französische Musik- und Theater-Symbiose ist auch deshalb so spannend, weil es bislang nur wenige Publikationen über dieses Sujet gab. Zudem erscheint die Analyse eines Musiktheaters, an dem ein deutscher Komponist über fünf Jahre an französischen Texten in deutscher Übersetzung gearbeitet hat, von Interesse für die musikwissenschaftliche Recherche. Rihm war vom literarischen Schaffen Artauds so inspiriert, dass er schließlich das Libretto von Die Eroberung von Mexico selbst geschrieben hat und sich dabei an den Vorgaben des Theatertheoretikers orientierte. Die Realisierung einer neuen musikalischen Sprache Rihms durch das Schaffen Artauds ist die Hauptthese, auf der diese Publikation fußt. La mise en œuvre du «?Théâtre de la cruauté?» d’Antonin Artaud dans l’œuvre musicale du compositeur Wolfgang Rihm est un sujet complexe et fort intéressant. En effet, cette thématique met en évidence les liens artistiques d’un compositeur allemand et d’un écrivain et théoricien du théâtre français. Cette symbiose musico-théâtrale franco-allemande semble passionnante et l’analyse d’un théâtre musical d’un compositeur allemand qui a travaillé plus de cinq ans, essentiellement sur des textes français en traduction allemande, est d’un intérêt pour la recherche musicologique. Wolfgang Rihm a d’ailleurs été lui-même tellement fasciné par la création littéraire d’Artaud qu’il a fini par créer le livret de La conquête du Mexique, en s’inspirant des préceptes d’Artaud. La recherche du compositeur d’un nouveau langage musical à travers l’œuvre d’Artaud est la piste majeure poursuivie dans cet ouvrage.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen