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Rhetorik und bürgerliche Identität

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Produktnummer: 16A337138
Autor: Müller, Thomas
Themengebiete: Aufklärung (Epoche) Bourgeois Bürger (Klasse) - Bürgertum Identität - Nationale Identität Psychologie / Kunst, Literatur, Musik Redekunst Redner Rhetorik (Klassische Redekunst)
Veröffentlichungsdatum: 09.04.1991
EAN: 9783484680036
Auflage: 001
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 168
Produktart: Gebunden
Verlag: De Gruyter de Gruyter, Walter, GmbH
Untertitel: Studien zur Rolle der Psychologie in der Frühaufklärung
Produktinformationen "Rhetorik und bürgerliche Identität"
In den "Rhetorikforschungen", begründet von Gert Ueding (mit Joachim Dyck und Walter Jens), erscheinen hervorragende Leistungen rhetorischer Grundlagenforschung. Interdisziplinarität ist konstitutiv: Publiziert werden auch Studien jener wissenschaftlichen Fächer, die aus der Rhetorik hervorgegangen und methodisch mit ihr verflochten geblieben sind, sowie Arbeiten zur Praxis rhetorischen Sprechens in Alltag und Beruf, in öffentlichen Debatten, in Wirtschaft und Politik. Besonderes Gewicht liegt auf historischen Aspekten. Historisch meint hier: bis auf den heutigen Tag. Leitend bleibt die Frage, welche Rolle die Rhetorik in den verschiedenen Disziplinen heute hat, welche Bedeutung sie in der modernen Gesellschaft für sich beansprucht. Die historische Perspektive erfasst dabei in Theorie und Praxis die Geschichte der Rhetorik und ihrer Rezeption von der Antike über das Mittelalter, den Humanismus, den Barock und die Aufklärung bis hin zu ihrer anschließenden Transformation und Verdrängung. Mit dem 20. Jahrhundert treten Medienrhetorik, Werbe-Rhetorik und digitale Formen der Kommunikation hinzu.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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